Beruf
Mein Berufsleben begann ich als Angestellter beim damaligen Regierungspräsidenten Düsseldorf. Ich absolvierte dann zunächst eine Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst, nach dem erfolgreichen Verwaltungsstudium wurde ich in den gehobenen Dienst übernommen.
In über dreißig Dienstjahren war ich in vielfältigen Aufgaben und Positionen eingesetzt, die ich hier nur kurz anreiße:
Bezirksregierung Düsseldorf
Stadt Düsseldorf - Stadtkasse
Stadt Langenfeld - Bauverwaltungsamt
Rechnungsprüfungsamt bei der Universität Düsseldorf
Polizei-Beschaffungsstelle Düsseldorf
Polizeipräsident Düsseldorf - Sachgebiets- und Dienststellenleiter, Mitglied des Führungsstabes, Einführung eines Produkthaushalts mit M1
Verwaltungsleiter bei einem staatlichen Untersuchungsamt
Landesanstalt für Arbeitsschutz NRW - Verwaltungsleitung, Leiter Liegenschaftsmanagement, Projektleiter zur Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in der Arbeitsschutzverwaltung, Customizing des Verfahrens M1
Bezirksregierung Köln - Genehmigungsverfahren zur Stillegung des Versuchsreaktors in Jülich sowie Umweltverträglichkeitsprüfung für das geplante Zwischenlager
Finanzministerium - Aufbaustab Personaleinsatzmanagement
Landesamt für Personaleinsatzmanagement - Stabsstelle Controlling
Finanzministerium - Projektmanagement zur Einführung eines IT-gestützeten Beihilfeverfahrens und Neuorganisation der Beihilfeabteilung
Lehrauftrag Berufskunde an der Lehranstalt für vet.-med.-techn. Assistentinnen und Assistenten
Inhouse-Seminare Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung
Dozent der dbb-Akademie Apolda (Wirtschaftlichkeit öffentlicher Einrichtungen)
Seit 2010 Aufbau des literates-Verlags